Bezness, ist der Handel mit Gefühlen. Das heisst, wenn ein Mann oder auch eine Frau einer anderen Person die grosse Liebe vorspielt um von dieser Person zu profitieren. Oftmals sind hierbei die Opfer die Frauen, da sie sich schneller verlieben und gefühlsorientiert sind. Länder wie Türkei, Tunesien und Marokko sind besonders bekannt für Beznessfälle. Beispiel eines Bezness-Falles: Eine 28-jährige Frau ist mit ihrer Freundin in der Türkei in den Ferien, lernt den attraktiven Animateur des Hotels kennen. In ihrer Heimat hat sie eine Entäuschung erlebt, ihr Freund hat sie betrogen. Sie fühlt sich von dem Animateur verstanden und ist über seine Art geschmeichelt. Dadurch das sie gerade erst Schweres erlebt hat, braucht sie Nähe und Geborgenheit und die bietet er ihr. Sie verliebt sich relativ bald in ihn und geht mit schwerem Herzen wieder nach Hause.
Zuhause denkt sie oft an ihn, er schreibt ihr regelmässig SMSen und gesteht ihr die Liebe. Sie reist noch einige Male zu ihm, bis sie dann überstürzt heiraten.
Das Eheleben gestaltet sich sehr kompliziert und als er sein Ziel erreicht hat, lässt er sie fallen. Nachdem er sie jahrelang ausgenommen und ihr seelische Schmerzen zugefügt hat.
Für eine Frau, die solches durchlebt hat, ist häufig das ganze Leben ruiniert. Meist traut sie niemandem mehr, hat oftmals hohe Schulden und ist allein. Allein, da er alle ihre Kontakte nach und nach blockiert hat.